Mittwoch, 27 September 2023 10:20

QRmaint Instandhaltungssoftware: Wie funktioniert das mobile ANDON-system?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Instandhaltungssoftware Instandhaltungssoftware

Instandhaltungssoftware spielt eine Schlüsselrolle in der Industrie 4.0, der aktuellen Technologiephase, die nach operativer Exzellenz und Produktionseffizienz strebt. Instandhaltungssoftware ist für diese technologische Transformation unerlässlich, unter anderem dank einer Komponente moderner Instandhaltungssoftware - dem ANDON-Rufmodul. In diesem Artikel werden wir die Funktionen und Vorteile der Implementierung dieser innovativen Lösung mit dem QRmaint Instandhaltungssoftware näher betrachten.

 

Geschichte des ANDON-Systems

Die Geschichte des ANDON-Panels reicht bis nach Japan zurück, wo es als Element des Toyota Production System eingeführt wurde. Dadurch konnte nahezu sofortige Identifizierung und Kommunikation von Produktionsproblemen erfolgen, was deren schnelle Lösung ermöglichte. Mitarbeiter konnten die Produktionslinie durch Drücken einer speziellen „Pilz“-Taste stoppen, wenn sie Unregelmäßigkeiten bemerkten. Das Hauptziel eines solchen Systems war es, höchste Produktqualität sicherzustellen, Defekte in einem frühen Stadium zu eliminieren und eine Kultur der Verantwortung und kontinuierlichen Verbesserung zu fördern. Moderne ANDON-Systeme nutzen mobile Technologien, um ihre Funktionalität noch weiter zu steigern.

 

  CMMS Instandhaltungssoftware

Bessere Kommunikation durch Instandhaltungssoftware

Eine Schlüsselfunktion der Instandhaltungssoftware besteht darin, den Informationsfluss zwischen Produktionsbetreibern und Abteilungen wie Instandhaltung, Qualitätskontrolle oder Lagerverwaltung zu verbessern. Ein einziger Tastendruck auf das ANDON-Panel genügt, um das entsprechende Team zu benachrichtigen. Die Präsentation aktiver Anforderungen erfolgt durch sofortige Benachrichtigungen auf mobilen Geräten und Anzeige im Dashboard-TV. Instandhaltungssoftware gibt uns die Sicherheit, dass kein Ruf übersehen wird.

ANDON für mobile Geräte und Gabelstapler

Das fortschrittliche Kommunikationspanel des ANDON-Moduls der Instandhaltungssoftware auf Mobilgeräten und Tablets erleichtert den dynamischen Informationsaustausch zwischen dem Produktionslinienbetreiber und dem technischen Support, einschließlich des Produktionsleiters, des Sicherheitsteams und der Qualitätskontrolle. Dieses Tool erfordert keine signifikanten Investitionen in die Infrastruktur oder einen komplizierten Implementierungsprozess. Dank der Möglichkeit zur individuellen Anpassung der Benutzeroberfläche in der Instandhaltungssoftware können Sie die Nutzung von ANDON zur Optimierung der Prozesse in Ihrem Werk einfach initiieren. Rufe sind auch für die Logistik nützlich. Das Bedienfeld wird dann am Gabelstapler installiert, und die Benutzeroberfläche ist für die Bedienung mit Schutzhandschuhen ausgelegt. Die Abholung von Fertigprodukten und die Materialanlieferung sind die häufigsten logistischen Anforderungen.

Integration und Nutzung der QRmaint Instandhaltungssoftware

Hier sind einige der Schlüsselfunktionen und Vorteile dieses ANDON-Moduls in der Instandhaltungssoftware:

1.     Schnelle und kostengünstige Implementierung

– Die Implementierung des mobilen ANDON-Rufsystems erfordert keine großen Investitionen in die Infrastruktur. Es ist nur ein mobiles Gerät oder Tablet zur Bedienung des Bedienfeldes erforderlich, das Anrufe direkt vom spezifischen Ort in der Anlage und mögliche Problemberichte ermöglicht.

2.     Schnelle Reaktion auf Ausfälle

– ANDON ermöglicht die automatische Generierung von Meldungen bei Problemen, wodurch die Reaktionszeit auf jedes Problem verkürzt wird.

3.     Konfiguration mit Anpassungsmöglichkeiten

– Mit der Instandhaltungssoftware können Sie die Arten von Anrufen anpassen, die auf dem Bedienfeld verfügbar sind, indem Sie den Namen, die Farbe und das zugeordnete Team festlegen.

4.     Datenanalyse

Instandhaltungssoftware sammelt Daten aus verschiedenen Teilen des Produktionsprozesses und ermöglicht eine genaue Analyse und Identifizierung von Verbesserungsbereichen.

5.     Echtzeitkommunikation

– Dank mobiler Anwendungen können Mitarbeiter sofort kommunizieren, Probleme melden und über den Fortschritt der Aufgabenausführung informieren.

6.     Unbegrenzte und kostenlose Konten für Mitarbeiter, die Anrufe bearbeiten

– Individuelle Benutzerkonten ermöglichen die Überwachung der Reaktions- und Ausführungszeiten der Anrufe und geben gleichzeitig einen Einblick, wer einen bestimmten Auftrag genehmigt und angenommen hat.

Visualisierung von Anrufen auf Fernsehern

Das im Dashboard TV verfügbare Ruf-Widget ermöglicht die Echtzeitanzeige von aus dem Produktionsbereich gesendeten Anrufen. Es gibt genaue Informationen über den Status des Anrufs und den Ort, von dem er stammt. Diese Lösung ergänzt das Benachrichtigungssystem, damit kein Anruf unbemerkt bleibt und die Reaktionszeit so kurz wie möglich ist.

Vorteile der Implementierung der Instandhaltungssoftware

Die Implementierung der mobilen Instandhaltungssoftware und die Nutzung des ANDON-Moduls bieten eine Reihe der folgenden Vorteile:

1.     Steigerung der Produktionsleistung

– Durch die schnellere Identifikation und Lösung von Problemen im Produktionswerk können Stillstandszeiten vermieden und die Leistung gesteigert werden. Dies ermöglicht die strategische Platzierung des Bedienungstabletts an strategischen Punkten der Produktionslinie, einschließlich Montageplätzen oder neben Maschinen.

2.     Verbesserung der Produktqualität

– Instandhaltungssoftware ermöglicht die schnelle Erkennung von Defekten, was zu einer höheren Qualität der hergestellten Produkte führt. Die Überwachung der Reaktionszeiten auf Meldungen fördert die Reduzierung der Mitarbeiterreaktionszeiten.

3.     Kostensenkung

– Automatisierung der Prozesse und schnelle Reaktion auf Probleme reduzieren ungeplante Ausfallzeiten und damit verbundene Kosten. Eine intuitive Benutzeroberfläche, die keine Schulung der Benutzer erfordert, minimiert auch die Implementierungskosten.

4.     Sofortige Benachrichtigungen

– Der Produktionslinienbetreiber kann sofort mit dem entsprechenden Team kommunizieren, um eine schnelle Reaktion auf Produktionsprobleme zu gewährleisten.

5.     Einfachheit und Zugänglichkeit

– Das mobile ANDON-Rufsystem ist einfach zu implementieren und zu verwenden. Durch die einfache Benutzeroberfläche ist es für alle Mitarbeiter zugänglich, unabhängig von ihrer technischen Kompetenz.

6.     Anpassung an die Bedürfnisse des Unternehmens

– Die Anpassungsfähigkeit des Systems ermöglicht die Erstellung individueller Benutzerprofile und die Anpassung an spezifische Anforderungen des Unternehmens.

Zusammenfassung

Das mobile ANDON-Aufrufsystem als Modul des QRmaint Instandhaltungssoftware ist ein Schritt in die Zukunft der Industrie 4.0. Dank dieser Lösung können Produktionsunternehmen ihre Abläufe erheblich verbessern, die Effizienz und Qualität der Produkte steigern und gleichzeitig die Kosten senken. Dieser innovative Ansatz bildet das Fundament für eine moderne, effiziente und nachhaltige Produktion. Rufen Sie uns unter +48 12 400 41 70 an oder melden Sie sich für eine kostenlose Präsentation des ANDON-Moduls im QRmaint Instandhaltungssoftware an.